Siegertreppe
GELUNGENER MATERIALMIX

Die deutschlandweite Wahl TREPPEN DES JAHRES ist seit 2006 der renommierteste Treppen-Wettbewerb. Diese Auszeichnung für hohe Handwerkskunst, die in beispielhafter Weise Ästhetik, Prägnanz und Innovation reprä­sentiert, wurde erstmals im November 2015 an unser Unternehmen verliehen.

In der Kategorie Trend wird beson­deres Gewicht auf außergewöhn­liche Treppen­lösungen gelegt, die sowohl im Design, wie auch in der Materialwahl, durch Individualität und vorausschauende Impulse bestechen. Zum Sieger in dieser Kategorie wurde eine unge­wöhn­lich gewendelte Flach­stahl­wangen­treppe der Firma Müller Treppen­bau aus Polle gewählt.

Die 2x1/4-gewendelte Treppen­anlage ist mit weiß lackierten Brüstungswangen aus Stahl versehen, die im inneren Wendel­bereich bogenförmig ausgebildet sind und den schlichten und eleganten Charakter dieser moder­nen Treppenanlage ent­scheidend prägen. Als gelungener Kontrast zur Stahlbrüstung kommen massi­ve Eichenstufen mit Astanteil als Trittstufen zum Einsatz.

Die Kombination aus Stahl und Holz ist nach Ansicht der Jury bei diesem Treppenmodell perfekt gelungen. Darüber hinaus heben die Jurymitglieder vor allem die sehr sauberen Anschlüsse an Wand und Boden hervor sowie das perfekte Raumkonzept, das hinter der inno­vativen Treppenkons­truk­tion steht. Dadurch passt sich die Treppe sehr gut in das allgemeine Einrichtungskonzept des Einfamilienhauses ein.

Quelle: Treppen.de | Das Fachportal Nr. 1

Holztreppe Hannover von Treppenbau Müller. Wir fertigen Ihre Treppe nach Maß für Hannover und Minden.

Siegertreppe
Schwungvoller Glanzpunkt

Im November 2020 wurden wir erneut mit einer einzigartigen Treppen­anlage ausgezeichnet, die als dominanter Blickfang mitten im extrem offen gestalteten Wohnraum platziert werden sollte: Das war die nicht unbedingt alltägliche Heraus­forderung, die der Entwicklung unserer Siegertreppe in der Kategorie ELEGANZ zugrunde lag. Möglich wurde die ehrgeizige Konstruktion aus Stahl und Holz nur deshalb, weil wir bereits in der Pla­nungsphase des in Holzständer­weise errichteten Neubaus mit im Boot waren. Dadurch konnten wir den Einbau eines passenden Stahl­trägers an exakt der richtigen Stelle sowie einer großflächigen Lastverteilungsplatte auf dem Rohfußboden veranlassen.

Beide Elemente waren unverzichtbar, um die elegant empor geschwun­gene Wendeltreppe frei aus­kra­gend im Raum platzieren zu können. Die Treppe aus elegant gewendeltem Flachstahl verbindet den Wohn- und Küchenbereich stilvoll mit dem Dach­geschoss. Um den raffiniert gesetzten Glanzpunkt dieser Konstruktion – die gold­braun glänzenden Innenflächen der Flachstahlwangen – überhaupt realisieren zu können, war eine aufwendige Vor­behandlung der Flächen nötig. Der goldene Farbton der Wangen harmoniert auf gelungene Weise mit dem in Naturton belassenen Eschenholz mit Braun­kernanteil, das für die Trittstufen zum Einsatz kam.

Mit der Prämierung dieser formvollendeten Trep­penanlage in der Kate­gorie ELEGANZ zollt uns die Jury sowohl dem hohen Anspruch an die archi­tektonische Wirkung der Anlage, wie auch der makelosen hand­werklichen Umsetzung Respekt. "Speziell die Oberflächengestaltung, besonders der ansatzlos durchgehende goldfarbene Anstrich der Innenwangen, sorgt für eine Treppe, die völlig zu Recht einen vorderen Platz im absoluten Premium-Segment des modernen Treppenbaus einnimmt", so die Jury in Ihrer Begründung. Die beiden Aus­zeich­nung machen uns stolz und spornen uns zu weiteren Höchstleistungen an. Vielleicht können wir Ihnen ja in den nächsten Jahren hier schon die nächste Siegertreppe präsentieren? Wir arbeiten auf alle Fälle daran

Quelle: Treppen.de | Das Fachportal Nr. 1

Holztreppe Hannover von Treppenbau Müller. Wir fertigen Ihre Treppe nach Maß für Hannover und Minden.